Aktuelles

Aktuelles

Das gut gedämmte Dach zum Solarkraftwerk machen

2020 startete die Region Hannover ein Dach-Solar-Förderprogramm. Es richtet sich an Gebäudeeigentümer*innen, die ihr Dach neu isolieren

2020 startete die Region Hannover ein Dach-Solar-Förderprogramm. Es richtet sich an Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer, die ihr Dach neu isolieren und im gleichen Zug eine Solaranlage darauf errichten lassen. Die Region fördert dabei die Kosten für die Dachdämmung mit 50 Euro pro Quadratmeter gedämmter Fläche. Installiert werden überwiegend Photovoltaikanlagen. Das Programm läuft so gut, dass im laufenden Jahr die Mittel um 600.000 Euro auf insgesamt 1,6 Millionen Euro aufgestockt werden mussten.

Die „Energiewende auf dem Dach“ wird vor allem von privaten Immobilienbesitzer*innen vorangetrieben. Mittlerweile stellen aber auch Kommunen und Unternehmen verstärkt Förderanträge. Die Investitionen, die durch die Förderrichtlinie angestoßen werden, sind beeindruckend: Im Jahr 2020 lösten die bewilligten Fördermittel von etwas über 1 Million Euro Investitionen von mehr als 8 Millionen Euro aus, die überwiegend den Handwerksbetrieben vor Ort zu Gute kamen.