News

15. Kongress Klimaneutrale Kommunen

Mehr Praxis, mehr Vernetzung und mehr Umsetzung

26.-27. Februar 2026 | Messe Freiburg

Wie gelingt der Ausbau erneuerbarer Energien? Wie lässt sich eine dezentrale und klimafreundliche Wärmeversorgung gestalten? Und wie können Kommunen ihre Klimaziele realistisch erreichen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der 15. Kongress Klimaneutrale Kommunen vom 26.-27. Februar 2026 in Freiburg.  

Der Kongress ist ein Raum für Austausch, Vernetzung und konkrete Lösungsansätze für die erfolgreiche Umsetzung der Transformation in Kommunen. Das HEAT it! Projekt stellte sich mit einem Vortrag zum Thema gemeinschaftliche Wärmenetze mit Bürgerenergie vor. Darin ging es um die Vorteile die ein Wärmeprojekt in Bürger*innenhand für Kommunen bietet und welche Formen von Kooperation zwischen Kommune und Bürgerenergie möglich sind. Im Anschluss konnten Teilnehmende in Tischgruppen Fragen zur Bürgerenergie stellen und diskutieren.