News

Lern-Workshop 1 | Einbindung von Bürgerenergie in die kommunale Wärmeplanung

Bürgerenergie in der Startphase aktivieren – Handlungsspielräume für Kommunen

Am 03.02.2026 fand der erste HEAT it! Lern-Workshop zur Einbindung von Bürgerenergie in die kommunale Wärmeplanung statt. Die Online-Veranstaltung richtete sich an Kommunen und bot praxisnahe Einblicke, wie Bürgerinnen und Bürger frühzeitig und wirkungsvoll in die Wärmewende eingebunden werden können.


Folgende Fragen wurden im Workshop besprochen:

  • Was kann die Kommune tun, um Bürger*innen als Akteure für die KWP zu aktivieren? Welches Vorgehen bzw. welche Instrumente haben sich bewährt?​
  • Welche Faktoren begünstigen Bürgerengagement? Welche Hebel haben Kommunen hierbei?​
  • Welche Verbände oder Dienstleister können beim Wissensaufbau zu Wärmenetzen (Geschäftsmodelle, Finanzierung und Betrieb) unterstützen?


In der anschließenden Diskussion tauschten sich die Teilnehmenden zu Erfolgsfaktoren, geeigneten Beteiligungsformaten und Unterstützungsangeboten aus.

Die Aufzeichnung des Workshops steht nun zur Verfügung und bietet die Möglichkeit, die Inhalte nachzuvollziehen oder zu vertiefen. Interessierte können sich dort kompakt über zentrale Ansätze zur Einbindung von Bürgerenergie informieren und Impulse für die eigene kommunale Wärmeplanung mitnehmen.

 

Videoaufzeichung