News

Die HEAT it! Pilotkommunen stehen fest: Gemeinde Eitorf und Samtgemeinde Meinersen

Am 11. Dezember fiel die Entscheidung. Die Gemeinde Eitorf und die Samtgemeinde Meinersen erhielten die erfreuliche Nachricht, dass sie in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter 35 Bewerbenden als eine von zwei Pilotkommunen für das Projekt HEAT it! ausgewählt wurden.

Frankfurt am Main, 27.01.2025. Ende September 2024 startete HEAT it! einen bundesweiten Bewerbungsaufruf, um zwei Pilotkommunen für das Projekt zu gewinnen und sie dabei zu unterstützen, die kommunale Wärmeplanung unter Berücksichtigung von Bürgerenergie durchzuführen. Zentrale Kriterien für die Auswahl waren eine Einwohnerzahl kleiner 25.000, das Vorhandensein einer bestehenden Bürgerenergiegemeinschaft oder eines dafür günstigen zivilgesellschaftlichen Umfelds, ein Förderbescheid für die Wärmeplanung, Potenziale für Erneuerbare Energien in der Wärmeversorgung sowie eine zentrale Ansprechperson, die sich um die Wärmeplanung in der Kommune kümmert. Die Gemeinde Eitorf aus NRW und die Samtgemeinde Meinersen aus Niedersachsen haben diese Anforderungen am besten erfüllt. Die zeitlichen Planungen beider Piloten passen außerdem perfekt zu den geplanten Aktivitäten des HEAT it!-Projekts.

Nach einem Erstgespräch mit der jeweiligen Pilotkommune Mitte Januar nimmt die Zusammenarbeit zwischen den beiden Kommunen und dem Projektteam nun Fahrt auf. Aktuell unterstützt HEAT it! die beiden Piloten mit Begleitung und Praxisempfehlungen in der Ausschreibungsphase zur Wärmeplanung. Darüber hinaus planen wir einen Kickoff mit der jeweiligen Kommune, worin die Aufgaben und Schritte der Zusammenarbeit mit dem Projektteam für das erste Halbjahr 2025 festgelegt werden. Ein Schwerpunkt der Arbeit von HEAT it! bildet die Unterstützung bei der Bürgerbeteiligung: Wie kann die Kommune Bürger*innen, lokale Wirtschaft und weitere Stakeholder in die Wärmeplanung einbinden und möglichst frühzeitig Akzeptanz für ein späteres Wärmeprojekt schaffen? Was sollte eine bestehende, Strom produzierende Bürgerenergiegemeinschaft tun, wenn sie in das Geschäftsfeld erneuerbare Wärmeversorgung einsteigen möchte? Wie motiviert man engagierte Akteure aus der Zivilgesellschaft, eine erneuerbare Wärmegemeinschaft zu gründen?

Ziel von „HEAT it!“ ist es, Hilfen, Strategien und multiplizierbare Werkzeuge zu entwickeln, die kleine und mittelgroße Kommunen im ländlichen Raum unterstützen, in die Wärmeplanung einzusteigen. Das Projekt zielt darauf, möglichst viele Synergien zwischen Kommunen, zivilgesellschaftlichen Akteuren und Bürgerenergiegemeinschaften zu nutzen. Unsere Begleitung beinhaltet z. B. gezieltes Mentoring, Wissensaufbau, Austauschmöglichkeiten mit Expert*innen und Bereitstellung Hilfsmaterialien. Parallel dazu werden engagierte Bürger*innen aus diesen Gemeinden dabei unterstützt, erneuerbare Wärmegemeinschaften zu gründen oder die erneuerbare Wärmeversorgung in etablierte Energiegemeinschaften zu integrieren.

Bewährte Vorgehensweisen, Strategien und Werkzeuge, die aus dem Projekt resultieren, werden sukzessive multipliziert, um weiteren kleinen und mittelgroßen Kommunen in Deutschland die Wärmeplanung zu erleichtern. Ein Begleitkreis, bestehend aus interessierten Vertreter*innen kleiner Kommunen, Bürgerenergie-Akteur*innen und Wärmeplanung-Expert*innen, steht dem Projekt als „Sparringspartner“ zur Seite. Darüber hinaus entwickelt das Projekt Empfehlungen für politische Rahmenbedingungen, um die erneuerbare Wärmeversorgung mit Bürger*innen-Beteiligung in kleinen und mittelgroßen Kommunen möglichst rasch voranzubringen.