News

Kommunale Wärmeplanung in der Samtgemeinde Meinersen gestartet

In der Samtgemeinde Meinersen beginnt die kommunale Wärmeplanung: Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern wird an Lösungen für eine sichere und klimafreundliche Wärmeversorgung gearbeitet.

 

Die Samtgemeinde Meinersen hat die kommunale Wärmeplanung gestartet. Ziel ist es, gemeinsam mit den Mitgliedsgemeinden eine nachhaltige und verlässliche Wärmeversorgung für die kommenden Jahrzehnte zu entwickeln.

Auftaktveranstaltung

Beim offiziellen Start begrüßten Samtgemeindebürgermeisterin Karin Single und Samtgemeinderat Tobias Kluge die Teilnehmenden im Kulturzentrum. Fachbeiträge von IP SYSCON GmbH und enercity GmbH verdeutlichten die zentralen Ziele der kommunalen Wärmeplanung:

  • Klimaneutralität im Wärmebereich bis 2040
  • Versorgungssicherheit
  • langfristige Investitionen
  • Nutzung lokaler Ressourcen

Im Rahmen der Veranstaltung zeigten Janina Kosel (Bündnis Bürgerenergie e.V.) und und Matthias Zimmermann (egis eG) als Vertreter*innen des Projekts HEAT it!, wie die Wärmewende in Meinersen durch Bürgerenergie unterstützt werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei die aktive Rolle der Bürgerinnen und Bürger: Sie sollen nicht nur von der neuen Wärmeversorgung profitieren, sondern auch an ihrer Gestaltung beteiligt sein – etwa durch Energiegemeinschaften oder den Einsatz digitaler Werkzeuge.

Ausblick

In den nächsten Schritten sind weitere Beteiligungsformate, Workshops sowie die Gründung einer Bürgerenergiegemeinschaft vorgesehen. Damit wird die Wärmeplanung in Meinersen nicht nur ein technisches Konzept, sondern ein gemeinschaftlicher Prozess.

 

Pressemitteilung