Aktuelles

Aktuelles

MetropolSolar: Erfolgreicher Aufbau von BürgerSolarBerater-Gruppen

Seit Ende 2021 hat der gemeinnützige Verein MetropolSolar in 9 Schulungsrunden bundesweit mehr als 50 BürgerSolarBerater-Gruppen auf den Weg gebracht. Für Juni und September 2024 sind zwei weitere Schulungsrunden geplant.

 

2023 gab es in Deutschland einen deutlichen Zuwachs an Photovoltaik, der stark von Anlagen auf Ein- und Zwei-Familienhäusern getragen wurde. Ein erfreulicher Trend, der sich im 1. Quartal 2024 aber abgeschwächt hat. Immer noch sind die meisten Dächer nicht belegt. Was können Kommunen tun, um die Dynamik wieder anzutreiben?

Viele Hausbesitzer*innen tragen sich mit dem Gedanken an eine PV-Anlage, sind jedoch verunsichert. Überwiegend fehlt ein umfassendes Beratungsangebot, das ihnen die nötige Orientierung bietet, damit sie für sich eine gute Entscheidung treffen können. BürgerSolarBerater-Gruppen, die sich nach dem Modell von MetropolSolar dauerhaft eigenständig organisieren und völlig unabhängig von wirtschaftlichen Interessen arbeiten, helfen diese Lücke mit ehrenamtlicher, neutraler, umfassender und kostenloser „Solarer Nachbarschaftshilfe“ zu schließen. Sie begleiten den gesamten Prozess von der ersten Frage bis zur Inbetriebnahme der PV-Anlage und darüber hinaus.

Kommunen können eine BürgerSolarBeratung-Schulung bei MetropolSolar beauftragen und damit die Gründung einer lokalen Gruppe anstoßen. In den Schulungen lernen die Beraterinnen und Berater alles, was sie für eine gute Beratung und den Aufbau einer neuen Gruppe benötigen.

Der Begriff „BürgerSolarBeratung“ stammt von MetropolSolar und ist mit einem klaren Konzept verbunden. Er wurde aber auch von Gruppen übernommen, die nach anderen Prinzipien arbeiten. Deshalb ist es wichtig, zunächst aus erster Hand zu erfahren, wie „das Original“ funktioniert.

Weitere Informationen erhalten Sie unter buergersolarberatung.de oder auch gerne im persönlichen Kontakt mit Daniel Bannasch, MetropolSolar unter 0621.855793 oder info@metropolsolar.de.