Aktuelles

Aktuelles

Angebot zum Aufbau von BürgerSolarBeratungen

„Die BürgerSolarBeratung unterstützt Bürger*innen dabei, eine Photovoltaik-Anlage auf ihr Dach zu bringen.“

 

„Solare Nachbarschaftshilfe“ mit hoher Beratungsqualität

Viele Menschen interessieren sich für eine Photovoltaik-Anlage und suchen neutrale und unabhängige Beratung, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Solche Beratung ist im erforderlichen Umfang schwer zu finden. Hier setzt die BürgerSolarBeratung mit kostenloser und ehrenamtlicher Begleitung im gesamten Entscheidungsprozess an – ein Modell, das seinen Ursprung im Kreis Bergstraße im Jahr 2011 hat. Als „Solare Nachbarschaftshilfe“ leistet die BürgerSolarBeratung etwas, das in dieser Qualität kaum ein professionelles Angebot bieten kann – unter anderem mit selbst entwickelten Beratungstools.

Online-Schulungen zum Aufbau von BürgerSolarBeratungen

Im Kerngebiet im Kreis Bergstraße wurden bis Anfang 2021 bereits mehr als 300 Beratungen durchgeführt. Aufbauend auf diesen Erfahrungen wurde eine BürgerSolarBerater-Schulung entwickelt. Ziel ist es, über einen Multiplikatoreffekt das Modell BürgerSolarBeratung zu verbreiten und den Grundstein für lokale Gruppen von ehrenamtlich Aktiven überall so zu legen, dass sie völlig eigenständig qualifizierte Bürger-zu-Bürger-Solar-Beratungen durchführen können.

Das BürgerSolarBerater-Schulungsangebot wurde gemeinsam mit dem „Wattbewerb“, einem solaren Städtewettbewerb, im Juli 2021 bundesweit vorgestellt. Im Rahmen einer Pilotschulung – mit Workshops und einem Mentorenprogramm – ging es im Oktober 2021 mit dem Aufbau von BürgerSolarBerater-Gruppen in zunächst drei Pilot-Kommunen los. Seitdem wurden in mittlerweile 6. Schulungsrunden rund 40 Gruppen bundesweit in kleinen und großen Kommunen auf den Weg gebracht. Die nächste Schulungsrunde startet am 17. Juni. 

Der Begriff „BürgerSolarBeratung" stammt von MetropolSolar – als Bezeichnung für ein ganz bestimmtes und inzwischen auch ziemlich erfolgreiches Konzept. Überall, wo der Begriff „BürgerSolarBeratung" verwendet wird, geht das direkt oder indirekt auf MetropolSolar zurück. Leider ist es aber auch zu Plagiaten und Deformationen des Konzepts gekommen. Wer den Aufbau einer lokalen BürgerSolarBerater-Gruppe anstoßen möchte, sollte sich deshalb am besten direkt an MetropolSolar wenden: info@metropolsolar.de oder 0621.855793.

BürgerSolarBeratung unter dem Dach von MetropolSolar

Die BürgerSolarBeratung arbeitet unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins MetropolSolar, der 2006 im Rhein-Neckar-Raum gegründet wurde. Das mit inzwischen rund 350 Mitgliedern auch bundesweit tätige Netzwerk setzt sich für die Umstellung auf 100% erneuerbare Energien bis 2030 ein. Größere Bekanntheit hat MetropolSolar durch die Vorträge zur „Energiewende auf dem Bierdeckel“, die deutsche Übersetzung und Veröffentlichung der „Sauberen Revolution 2030“ (Tony Seba) und das „SolarStrategie-Papier“ erlangt. Die Arbeit der Organisation finanziert sich unabhängig von wirtschaftlichen und parteipolitischen Einzelinteressen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Projekt- und Fördermitteln und Honoraren.

Kontakt: Daniel Bannasch